Und dennoch werden viele Trainings- und Weiterbildungsangebote von den Teilnehmern regelrecht „abgesessen“. Das ist rausgeworfenes Geld. Und bringt Ihr Unternehmen nicht wirklich weiter. Gute Weiterbildung lebt davon, die Teilnehmer abzuholen, einzubinden und für die Sache zu begeistern.
Es gilt die Teilnehmer bei ihren ureigenen Interessen zu packen und so intrinsische Motivation zu erzeugen. Dazu sind Inhalte notwendig, die individuell auf das Unternehmen abgestimmt und vor allem praxisnah sind.
Bildung – richtig vermittelt – macht Spaß. Sie regt zum Mitdenken und Mitmachen an. So wird Wissen zu Erfahrung – ein ganz individueller Schatz, von dem jeder Teilnehmer profitiert.
Weiterführende Maßnahmen wie Training on the Job oder individuelle Coachings sichern den nachhaltigen Erfolg. Kurz: Ihre Mitarbeiter entwickeln sich durch maßgeschneiderte Konzepte und Maßnahmen schnell und vor allem praxisorientiert weiter. Der Erfolg: noch bessere Unternehmens-Performance und höhere Vertriebsleistung. Nur dann ist Weiterbildung wirtschaftlich sinnvoll.
Durch genaue Analyse Ihrer Herausforderungen und Rahmenbedingungen wird deutlich, wo der sprichwörtliche Schuh drückt. Die „Symptome“ zeigen den Weg, sie geben wertvolle Hinweise, um den Ursachen auf den Grund zu gehen. Zugleich gilt es, Ihre Möglichkeiten, Chancen und Restriktionen auszuloten und ein möglichst genaues Bild von der Situation in Ihrem Unternehmen zu zeichnen.
Im nächsten Schritt werden – ebenfalls gemeinsam mit Ihnen – die geplanten Maßnahmen im Detail entwickelt und deren Rahmen abgesteckt. Nach Abschluss der Maßnahmen werden die definierten Ziele mit den erzielten Ergebnissen abgeglichen.
So wird Erfolg konkret und messbar.
Deshalb orientieren sich die Schulungskonzepte von ARAMIS detailliert und konsequent an den Zielen und Rahmenbedingungen Ihres Unternehmens. Das heißt: Sie bekommen von uns nie eine Weiterbildungsmaßnahme von der Stange. Alle Trainings und Coachings finden stets im engen Schulterschluss mit Ihrem Unternehmen und dessen Bedarf statt. Denn nur das bringt den gewünschten Erfolg.
So lässt sich die Wirtschaftlichkeit Ihrer Weiterbildungsmaßnahmen anhand von Zahlen und Fakten klar belegen.
In der Regel haben sie einschlägige persönliche Erfahrung aus der Verkaufs- oder Vertriebspraxis. Sie wissen also, womit Ihre Mitarbeiter im geschäftlichen Alltag konfrontiert sind.
Dieser „Stallgeruch“ hat wesentliche Effekte: Ihre Mitarbeiter merken schnell, „Das ist einer von uns“. Das erhöht die Akzeptanz, führt zu größerem Lernerfolg und bringt bessere und nachhaltigere Ergebnisse.
Das wird zum einen sichergestellt durch praxisorientiertes „Handwerkszeug“, das Ihre Mitarbeiter zu jeder Schulung bekommen. Zum anderen durch persönliche Coachings – zum Beispiel mit Trainings on the Job oder ganz individuellen Coaching-Einheiten.
Damit lassen sich Schulungsinhalte vertiefen und verinnerlichen. Vor allem aber: Es hilft bei der persönlichen Entwicklung und beim Antrainieren Erfolg versprechender Verhaltensformen.
So lassen sich ungeahnte Potenziale erschließen.
Der Erfolg Ihrer Maßnahmen muss also messbar sein. Dazu werden deren Ergebnisse auf den Prüfstand gestellt und mit den gemeinsam definierten Zielen abgeglichen.
So lässt sich die Wirtschaftlichkeit Ihrer Weiterbildungsmaßnahmen anhand von Zahlen und Fakten klar belegen.
" Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information. "